Der Brand im Oeconomicum und die Unterstellungen gegen das Cafe Kollabs

[Bild]

Vor ca. einem Jahr wurde das Oeconomicum durch einen Brand stark beschädigt. Ein Feuerwehrmann kam bei den Löscharbeiten ums Leben.

Seit dieser Zeit versucht man mit vagen Vermutungen Politik gegen das Kollabs zu machen, indem unterstellt wird das Feuer sei dort ausgebrochen. Da diese Unterstellungen nun auch gegen den neu errichteten Freiraum im MZG 1140 in Anschlag gebracht werden, hier einige Klarstellungen:

Es gibt immer noch keinen Bericht der Kripo der die Brandursache eindeutig klärt, lediglich eine von Unkenntnis geprägte Skizze im Abschlußbericht der Feuerwehrkommission.

[Bild]

In diesem Bericht der Feuerwehrkomission wird definitiv Brandstiftung nicht ausgeschlossen, also könnte man auch fragen: qui bono? Bei der Suche nach jemandem, der ein Motiv gehabt haben könnte, würde die Kollabsnutzer_innen jedenfalls nicht in Frage kommen. Dass es Brandstiftungen gegen Linke gab, hat wohl auch der Fall des Brandanschlags gegen die Ausstellung "Freiräume in der Uni" gezeigt.

Warum hat die Polizei die Leute vom Kollabs nicht als Zeugen vernommen?

Warum haben keine Rauchmelder das Feuer gemeldet?

Welche Rolle spielte der defekte Cola-Automat?

Inwiefern könnte die 20 KiloVolt Anlage (Hinweis des Leiters der Berufsfeuerwehr im Finanzausschuss Dez. 2007: diese 20 kV Anlage versorgt das Klinikum ) und der Blitzeinschlag an diesem Abend eine Rolle bei der Brandursache gespielt haben?

Gibt es Erkenntnisse darüber, dass Personen Interesse gehabt haben könnten,

das Kollabs durch einen Kellerbrand zu eliminieren? Wie ist die Kripo mit diesen Personen bei der Untersuchung verfahren?

Vor dem Hintergrund dieser ungeklärten Fragen ist es infam, das Kollabs für den Brand verantwortlich zu machenoder studnetische Freiräume im Allgemeinen als Sicherheitsrisiko zu denunzieren.

Darlegung des Sachstandes zur Frage der Brandursache:

http://www.goest.de/brand_socio_oec.htm

Bericht über den Brandanschlag auf auf die "Freiraum-Ausstellung"

http://www.goest.de/uni_freiraeume.htm

Erschienen am: 21.01.2008 zuletzt aktualisiert: 27.01.2008 11:33