Bundesweiter Auftakt der Proteste gegen Studiengebühren

Bundesweit haben am Donnerstag, den 03.01.05 Studierende zusammen mit verschiedenen Bündnispartnern gegen die geplante Einführung von allgemeinen Studiengebühren demonstriert. Die Medien sprechen von 20 000 bis 25 000, der "Freie Zusammenschluß der StudentInnenschaften"(fzs) sogar von 30 000 TeilnehmerInnen. In Hamburg waren mit ca. 10 000 Demonstrierenden bundesweit die meisten Menschen auf der Straße. Auch ca. 100 Studierende aus Göttingen waren dort. Das "Basisdemokratische Bündnis" hatte zusammen mit anderen linken Hochschulgruppen zu der Demonstration aufgerufen. Die Beteiligung an den Protesten war ein passabler Anfang, auch wenn sich aus dem Kreis der OrganisatoInnen einige mehr erhofft hatten. Aufgrund der kurzen Mobilisierungsphase von nur einer Woche und dem hohen Klausurenaufkommen am Semesterende, war mit einer höheren Beteiligung nicht zu rechnen. Trotzdem war es wichtig noch vor den Semesterferien ein erstes Zeichen zu setzten, um im nächsten Semester den Druck zu erhöhen. Denn im nächsten Semester müssen sehr viel kraftvollere Proteste folgen. Deshalb solltet ihr euren Stundenplan für das Sommersemester nur unter Vorbehalt zusammenstellen. Der Asta (ADF/Juso) hielt sich wie gewohnt den Protesten fern, obwohl der fzs, dem er vor erst einem Vierteljahr beigetreten ist, zu den Demonstrationen aufgerufen hatte.

Hier einige Pressestimmen:

Aus der Taz: http://www.taz.de/pt/2005/02/04/a0058.nf/text

Frankfurter Rundschau: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/nachrichten/?sid=3bd14cf202ab916c06746fbdc97d9361&cnt=627031

Spiegel Online mit gewohnt selektiver Wahrnehmung, der Vollständigkeithalber: http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,339996,00.html

NDR: Nord-Demo gegen Studiengebühren in Hamburg http://www1.ndr.de/ndr_pages_newsdetail/0,2984,NID20050203104044_NTBNDR_SPM870,00.html

Meldung des fzs: http://www.fzs-online.org/article/1434/de/?PHPSESSID=c3de4f5ab42530e0997f8be1e5bff1a9

Junge Welt: http://www.jungewelt.de/2005/02-04/001.php

Erschienen am: 25.02.2005 AutorIn: Basisdemokratisches Bündnis