Freiraum eröffnet!

Kampf um selbstorganisierten Freiraum erfolgreich

[Bild]

Nachdem Verhandlungen mit der Uni-Leitung lange Zeit erfolglos blieben, besetzten im Januar Studierende den Raum MZG1140 im ZHG. Nachdem zwei Wochen ständig starker Betrieb mit teilweise über 50 Menschen in dem Raum herrschte, zeigte die Uni-Leitung Härte und lies den Raum polizeilich räumen. Nachdem die Proteste mit einer Spontandemo und weiteren Aktionen weiter liefen, lenkte die Uni-Leitung schließlich ein und erklärte sich bereit einen anderen Raum zur Verfügung zu stellen.1

Nun ist es so weit: Nach längerem hin- und her über die Modalitäten des Nutzungsvertrages konnte der Raum am 27. Juni, 2 Monate später als vereinbart, endlich bezogen werden. Der ca. 50m² große Raum befindet sich jetzt in fester Hand aller Nutzer_innen und kann von allen Interessierten gestaltet und genutzt werden. In gemütlicher Atmosphäre kann dort jede_r einen Gratis-Kaffee genießen, zusammen lernen, plaudern oder einfach nur herum sitzen. Den Raum findet mensch im Erdgeschoss des Blauen Turms hinter dem Hausmeister-Häuschen links (hinter den Kopierern). Noch ist nicht alles fertig eingerichtet, jede_r der möchte kann sich daran beteiligen.

Die Nutzer_innen laden außerdem zum (vorerst) wöchentlichen offenen Nutzer_innen-Plenum jeden Freitag um 16 Uhr im Raum ein. Dort können Fragen zu Organisation, Einrichtung und Umgang miteinander im Raum diskutiert werden. Auch nach einen passenden Namen wird noch gesucht.

Die Auseinandersetzungen um den Raum und das Ergebnis zeigen einmal mehr, dass studentische Kämpfe durchaus noch in der Lage sind, die Bedingungen an der Uni zu verändern. Ein gezieltes Übertreten von Regeln und ein bewusster Einsatz militanter Praxis konnten recht schnell Bewegung in einen Prozess bringen, der auf dem regelkonformen Verhandlungsweg sich keinen Millimeter zu bewegen schien.

Wer also zwischen Seminar und Vorlesung im alltäglichen Uni-Stress mal einen Ruhepunkt braucht, die_der findet dort einen selbstorganisierten Ort, in dem selbst bestimmt werden kann, wie und in welchem Ambiente mensch sich dort aufhalten möchte. Kommt doch einfach mal vorbei!


1) Wir berichteten ausführlich in der letzten BB-Zeitung, http://www.bb-goettingen.de/1072

Erschienen am: 15.07.2008 zuletzt aktualisiert: 24.09.2008 17:05 AutorIn: email-address