Vortragsreihe: Bildung im Wandel

[Bild]

Das, was man gemeinhin den Bildungssektor zu nennen pflegt, befindet sich in einer der größten Umbrüche seit der Humboldtschen Bildungsreform von 1810. Modularisierte Studiengänge, arbeitsmarktnahe Ausbildung, Studiengebühren, Abitur in 12 Jahren, die Aufzählung ließe sich sicherlich noch um eine ganze Reihe von Unannehmlichkeiten erweitern.

Widerstand regt sich nur vereinzelt, auch an der Uni sind die letzten Proteste und Protestversuche schon eine Zeit lang her. Dies ist aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Höchste Zeit einmal genauer zu schauen, was da in den letzten Jahren passiert ist. Eine Veranstaltungsreihe der Fachschaftsräte SoWi, Philo, Bio und Geo versucht auf eine Reihe von Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Bildungsreform stellen, Antworten zu finden und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Es sind noch nicht alle Audio-Mitschnitte dieser Veranstaltung online. Sie werden bald hier erscheinen, schaut bei Interesse in ein paar Tagen noch einmal vorbei.

Erschienen am: 25.09.2008 zuletzt aktualisiert: 21.11.2008 16:37 AutorIn: email-address