Staat und Universität - Analyse eines widersprüchlichen Verhältnisses

Fr, 23.Mai, 19:00 - 21:00, Ort: ZHG 007

Die derzeitigen Hochschulreformen verändern die Rolle der Universität in der Gesellschaft. Insbesondere ihr Verhältnis zum Staat verändert sich. Bisher war es vor allem dieser, der die Hochschulen finanziert und Einfluss auf sie ausgeübthat. Mittlerweile wird diese Situation durch eine stärkere Abhängigkeit von privaten Geldgeber_innen abgelöst. Was haben diese Neuerungen für eine Auswirkung auf die Situation in den Universitäten? Wird aus der einstmaligen Abhängigkeit vom Staat eine Emanzipation der Hochschulen durch die vielbeschworene Hochschulautonomie? Wird nun die eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzt? Oder wird gar die bisherige relative Freiheit der Universitäten durch einen verstärkten Verwertungsdruck unterwandert?

Felix Silomon-Pflug aus Frankfurt referiert über die Universität und ihre Einbindung in moderne Regierungstechniken.

Erschienen am: 21.11.2008 AutorIn: email-address