Bachelor und Geschlecht - Subtile Ausgrenzung

Mi, 18.Jun, 20:00 - 22:00, Ort: ZHG 007

Je weiter man in der Bildungshierarchie nach oben geht, desto mehr sind entsprechende Stellen von Männern besetzt, besonders in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften und der Juristerei. Und die Verschärfung des Konkurrenzdrucks lässt eher erwarten, dass informellen Seilschaften und Beziehungsnetzwerke eine immer größere Bedeutung nachkommt. Und die entscheidenden Knotenpunkte sind eben von Männern besetzt. Da ist abzusehen, welche Seilschaften wen ziehen werden. Darüber hinaus aber wäre zu fragen, wie die BA/MA-Studiengänge die Geschlechterverhältnisse in der Mikrostruktur, in den Studierenden und ihren Interaktionen, prägt. Sexismus und Homophobie als Ticket im inneruniversitären Konkurrenzkampf? Über den Zusammenhang von Bachelor und Geschlecht spricht Ursula Weppler Brahm (Soziologin und Juristin an der Uni Göttingen)

[Bild]

Vortragsmittschnitt:

Hier kannst du den Audio-Mitschnitt von der Veranstaltung herunterladen:

(Falls Du Dateien im freien OGG-Format noch nicht abspielen kannst, kannst Du Dir hier den passenden Codec herunterladen.)

Vortrag+Diskussion:

download  Weppler-Brahm_BA_und_Geschlecht.ogg (27,55 MB)

Erschienen am: 21.11.2008 zuletzt aktualisiert: 21.11.2008 16:34 AutorIn: email-address