Antifaschistische Gruppen

Gruppe Gegenstrom

antifaschistisch, antinational, emanzipatorisch, cool, toll, schön und lässig

Wir verstehen uns als antifaschistische Gruppe, wobei für uns dieses Label weit mehr als „nur“ gegen Nazis bedeutet. Unsere Themen und Aktionen sind vielfältig und wer unbedingt ein paar Schubladen braucht, kann uns u.a. unter antinational, antikapitalistisch und linksradikal einsortieren. Der schwarz-rote Faden unserer Politik ist die Kritik an den Abscheulichkeiten der kapitalistisch-bürgerlichen Gesellschaft, die uns tagtäglich umgeben. Wir haben keinen Bock auf die -Ismen dieser Gesellschaft, durch die sich die Menschen die Welt und ihre Ungleichheiten erklären und sich den besten Platz in der Hackordnung sichern wollen. Deshalb kämpfen wir gemeinsam dagegen an.

Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören u.a. der alljährliche Nazigroßaufmarsch in Dresden und der damit verbundenen Kritik am national-kollektiven bürgerlichen Gedenken und Opfermythos. Ein weiteres Thema mit dem wir uns kontinuierlich beschäftigen sind Studentenverbindungen, die wir nicht nur eklig finden sondern wegen ihres elitären und sexistischen Weltbildes auch für bekämpfenswert halten – bis auch das letzte Haus enteignet und der letzte Bierpapst in Freiheit ist. Natürlich setzen wir uns auch mit Nazis und ihren Strukturen (in der Region) auseinander. Hier sei schonmal auf unsere Veranstaltungsreihe „Know Your Enemy“ hingewiesen, die im November/Dezember stattfinden wird.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit aktuellen sozialen Konflikten in Scheissland und der Welt, machen Veranstaltungen und beteiligen uns an Protesten und Kampagnen. Zudem sind wir im bundesweiten antikapitalistischen Bündnis „...ums Ganze“ organisiert und versuchen dort gemeinsam der nationalen Identitätsbildung in den Rücken zu fallen sowie die Forderung nach einer freien Gesellschaft wieder auf die (linke) Tagesordnung zu setzen.

Mit alledem werden wir solange weitermachen - bis die Scheisse endlich ein Ende hat. Zugang: Bei Interesse eine mail schreiben oder uns auf Veranstaltungen ansprechen!

Homepage: gegenstrom.blogsport.de

Kontakt: email-address

Antifaschistische Linke International (A.L.I)

antifaschistisch, internationalistisch

Wir verstehen uns als Teil einer weltweiten Linken, die sich den Zumutungen und existentiellen Bedrohungen durch den Kapitalismus in konkreten Kämpfen entgegenstellt. Unsere Perspektive, die soziale Revolution, ist für uns nur im internationalen Maßstab denkbar. Wir sind uns dabei den Widersprüchlichkeiten innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen Situationen und dem unterschiedlichen Diskussionsstand der revolutionären Linken bewusst. Wenn Menschen sich gegen ausbeuterische oder unterdrückende Lebensverhältnisse wehren, ist dieser Protest nicht gleich fortschrittlich. Damit soziale Bewegungen einen emanzipatorischen Charakter entwickeln können, braucht es Kräfte, die solche Positionen hinein tragen und damit gesellschaftlich überhaupt wahrnehmbar machen. Wir suchen diese Auseinandersetzung in Bündnissen und auf der Straße, um die vorhandenen gesellschaftlichen Widersprüche zu zu spitzen.

Bezugspunkt und Subjekt von Befreiung sind für uns alle Menschen, die wie wir innerhalb der ihnen gegebenen gesellschaftlichen Bedingungen den Kampf gegen den Kapitalismus, das Patriarchat, nationalistischen Chauvinismus, Rassismus und Antisemitismus entwickeln wollen; für eine Gesellschaft in der die Herrschaft des Menschen über den Menschen überwunden ist.

Unsere Politik vermittelt sich und hat ihre Basis durch unsere Praxis auf der Straße, unsere Jugend- und Regionalarbeit, die Beteiligung an Bündnissen, den Aufbau von Strukturen, die Präsenz an der Uni und im öffentlichen Raum, sowie durch Öffentlichkeitsarbeit.

Organisiert Euch mit uns! Todo para tod@s! Alles für alle!

Antifa-Ophase: Dienstag, 27. Oktober 2009, 18 Uhr Rosa-Luxemburg-Haus (Goßlerstraße 16a)!

Homepage: ali.antifa.de

Kontakt: email-address

Antifa Aktion und Kritik (A&K)

antideutsch, link(s), irrational

Themen: Erinnerungspolitik, Kritik an antisemitischen, geschichtsrevisionistischen und rassistischen Diskursen in Deutschland und anderswo.

Kontakt: email-address

Erschienen am: 03.10.2008 zuletzt aktualisiert: 11.10.2009 20:09 AutorIn: email-address