Jugendgruppen

Die Falken Göttingen

herrschaftskritisch *selbstorganisierend *gegengehend

Unser Anspruch ist, emanzipatorische Politik in Theorie und Praxis zu machen. Wir arbeiten projekt- und arbeitsgruppenorientiert, geschlechtsbewusst, generationsübergreifend, mit Methoden, nach Lust und Laune - und nicht zu viel. Und wir gehören zu den Fraktionen der Linken, die oft lachen. Aktuelle Projekte von uns sind: … * Café Maquis im JuZi * Jugendgruppe * Aufbau einer Kindergruppe * Zeltlager (Kinder sowie Jugendliche) * Jugendfreizeiten * Aufbau eines Direct-Action-Materiallagers * Bildungsseminare * emanzipatorische Theorie * Qualifizierung ‘Selbstorganisationshelfer_in‘ * emanzipatorische Transformationen diverser linker Zusammenhänge * Falkenschrebergarten für den Sommer2009 * …

Zur Kontaktaufnahme am Besten ‘ne Butterfahrt mit uns machen, im Café Maquis (Do, 16-19, Juzi) vorbeikommen oder eine von uns persönlich fragen. Oder gleich an uns alle schreiben: email-address.

Egal auf welchem Weg: ¡you are welcome! :-) 


Kontakt: email-address

Café Maquis: Donnerstags, 16-19 Uhr im Juzi (Bürgerstr. 41, 1. Stock)

Ver.di Jugend Göttingen

kapitalismuskritisch, unkompliziert-pragmatisch, erlebnisorientiert

Wir sind eine Gruppe von ca. 6-12 StudentInnen, Azubis und BerufsanfängerInnen, die sich seit einem Jahr regelmäßig im Gewerkschaftshaus trifft, um politische Themen zu diskutieren und in vielfältigen Aktionen umzusetzen. Dabei versuchen wir über den „universitären Tellerrand“ hinaus zu sehen und Auszubildende und ArbeitnehmerInnen mit linken Inhalten und fortschrittliche Forderungen anzusprechen. Dennoch wollen wir künftig auch verstärkt an der Uni aktiv werden und die dortigen Arbeits- und Studienbedingungen kritisch begleiten. Dafür kooperieren wir gerne mit anderen hochschulpolitischen Gruppen; unsere Rückbindung zu dem außeruniversitären Umfeld ist uns dabei weiterhin wichtig. Thematisch beschäftigen wir uns mit Antifaschismus, linker Stadtkultur, der Mobilisierung von Auszubildenden, gewerkschaftlicher Bildungsarbeit, der Unterstützung von Arbeitskampfmaßnahmen und Themen von abhängig Beschäftigten. Dabei sind wir eine sehr offene, lockere und unkomplizierte Gruppe, in welcher politisches Engagement und ein nettes Beisammensein keine Gegensätze darstellen. Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist hierfür jedoch kein Muss.

Treffen: Regelmäßig jeden zweiten Montag im Monat; aktionsabhängig

Homepage: http://verdijugendgoettingen.blogsport.de/

Kontakt: email-address

DGB-Jugend Südniedersachsen-Harz

emanzipatorisch – partizipativ – solidarisch

Die DGB-Jugend, das sind ca. 30 Leute in Göttingen, die in unterschiedlichen Bereichen Bildungsarbeit mit Jugendlichen machen. Wenn du dir also vorstellen kannst mit Jugendlichen Seminare gegen Rassismus, Sexismus und für Mitbestimmung und Teilhabe durchzuführen, dann bist du bei uns richtig.

Homepage: http://www.gewerkschaftsjugend-niedersachsen.de

In-Halt

politische Schüler*innen-Gruppe

"INHALT" wurde vor knapp vier Jahren von einer Hand voll politisch interessierter Jugendlicher gegründet. Im Vordergrund stand das diffuse Interesse an politischer Mitbestimmung und Selbstdefinition.

Bald beschäftigte sich Inhalt mit diversen politischen Themen in selbstorganisierten Seminaren. Ziel wurde dann bald unser erlangtes Wissen an andere Jugendliche weiterzugeben. Zum Ziel wurde, Jugendliche zu politisieren und Politik im Allgemeinen auf eine andere Ebene zu stellen, um der allgemeinen Politikverdrossenheit entgegenzuwirken.

Inzwischen sind einige Projekte zum G8 Gipfel, zu Zivilcourage, politischen Parties und Festivals von INHALT ausgegangen.

Kontakt: email-address

Erschienen am: 03.10.2008 zuletzt aktualisiert: 11.10.2009 20:19 AutorIn: email-address