Allgemeinpolitische Gruppen

Gruppe 180°

wertkritisch, queer*feministisch, emanzipatorisch

Auf Grundlage gemeinsamer theoretischer Arbeit versuchen wir sowohl praktisch in soziale Kämpfe einzugreifen, als auch die Theorie in Gruppendiskussionen und mit Veranstaltungen weiter voran zu bringen. Praktische Intervention soll für uns dabei immer theoretische Analysen zur Grundlage, die sich wiederum an praktischer Erfahrungen messen lassen und sich weiter entwickeln müssen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, nicht nur auf regressive Entwicklungen zu reagieren, sondern andere Formen des gesellschaftlichen Miteinanders ("Keimformen") schon im Hier und Jetzt auszuprobieren, die eine Perspektive auf gesellschaftlichen Wandel haben. Wichtig ist uns dabei uns selbst auch als Teil der herrschaftsförmig strukturierten Gesellschaft zu begreifen und daher Gesellschaftkritik auch als Reflexion unseres eigenen Handelns im Alltag und in der Gruppe zu verstehen.

Aktuelle Themen: * Umsonstladen im JuZi pushen* Autonomicum Freiraum-Café Projekt unterstützen * Readerin und Kampagne zu Alternativökonomie und Emanzipation * Readerin zu Feminismus und Patriarchat * Diskussion queer*feministischer/wertkritischer Theorie. * Vorträge bei der Reihe "Kritische Wissenschaften"

Offenes Plenum: Jeden Donerstag 18h in Pädagogik Fachschaftsraum (Baurat-Gerber-Straße 4/6, Hinterhaus, Erdgeschoss ganz hinten)

Homepage: www.180-grad.net

Kontakt: email-address

Schöner Leben Göttingen

herrschaftskritisch, emanzipatorisch, utopieorientiert, für eine Organisierung von unten

Wir wollen einem herrschaftsfreien, schöneren Leben schrittweise näher kommen. Den Weg dorthin suchen wir in einem Lern- und Kampfprozess. Wir führen theoretische Debatten und leisten kreativen Widerstand mit direkten Aktionen auf der Straße. Wir mischen uns in soziale Konflikte ein und suchen nach realutopischen Lösungen für das Zusammenleben.

Aktivitäten und Themen der letzten Zeit waren: Veranstaltungen zu kollektiver Kindererziehung und kritischem Weiß-Sein, Aktionen gegen Militärmusik und Bundeswehr, Anti-Gentech, Cocktailbar/DJ-Rotation auf Soli-Partys, Diskussion antispeziesistischer Positionen, Workshop Gender-Waschanlage, Mars-TV, Strategien kreativer Antirepression, Argumentationshilfen für linksradikale Positionen in Alltagsgesprächen, Unterstützung der Göttinger linken Infrastruktur: u.a. Alte-Schwestern-Netzwerk, Antirepressionsvernetzung, antimilitaristisches Bündnis.

Offenes Gruppentreffen: Donnerstags, 20:00 Uhr, Arbeit&Leben (Lange Geismarstr. 72, Raum Ü6)

Special: Einladung zum Kennenlernen und Einsteigen am Donnerstag, 05.11.09, 20:00 Uhr.

Homepage: www.schoener-leben-goettingen.de

Kontakt: email-address

OLAfA (Offene Linke - Alles fuer Alle)

undogmatisch, antikapitalistisch, antisexistisch/anti-mackerig

Themen: Geschichtspolitik bzw. -Revisionismus, Kapitalismus, Anti-Pat
Aktuelle Projekte: 27. Januar-Bündnis - Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus -->zur Etablierung von Kritik des Geschichtsrevisionismus

Zugang: bei Veranstaltungen einfach mal ansprechen, wir freuen uns

http://olafa.blogsport.de

Kontakt: email-address oder (besser) Fach im Roten Buchladen

PlanB

herrschaftskritisch - kreativ - zur zeit aktionsorientiert

Themen: Kleingruppenaktionen, mal in Bündnissen, mal autonom - gegen Abschiebung, Nazis, G8 usw. - für Solidarität, Freiräume, Kommunikationsguerilla usw.

Kontakt: über Fach im Roten Buchladen

Aktionsfront unersaettlicher TagediebInnen (aut)

sozialemanzipatorisch, praxisorientiert

SZG heißt jetzt aut. Im Frühjahr 2007 löste sich das Soziale Zentrum Göttingen auf, Beratungsarbeit und Räume wurden aufgegeben. In der Erklärung hieß es: "Mit Sicherheit werden wir uns aber zur Neubestimmung nicht ins "stille Kämmerlein" oder an den Schreibtisch zurückziehen. Die Entwicklung einer sozialemanzipatorischen linken Politik ist keine Theoriearbeit, sondern kann nur als Praxisprojekt ernst genommen werden." Neben direkten Interventionen in soziale Kämpfe werden von der Gruppe regelmäßig auch Veranstaltungen durchgeführt (u.a. Brot&Rosen, Zeitstörung).
Zugang: Per Mail melden oder nach Veranstaltung ansprechen.


Homepage: www.soziales-zentrum-goettingen.de

Kontakt: email-address

Redical[m]

antikapitalistisch, antinational, antifaschistisch

Themen: Der rote Faden unserer Politik ist die Kritik am Kapitalismus. Aus dieser Perspektive heraus widmen wir uns immer wieder Themen in denen sich die Unvernunft Kapitalismus wiederspiegelt bzw. reaktionäre Positionen oder Ressentiment auftauchen. So sind oder waren wir in den Bereichen AntiRassismus, Soziale Kämpfe, Gegen die sog. „Innere Sicherheit“, den Protesten gegen die G8, gegen Geschichtsrevisionismus, Antinationalismus oder auch der Kampf gegen Nazis aktiv.

Wichtig ist uns dabei, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis stattfindet sowie dass unsere Positionen über den „Szenesumpf“ hinaus wahrgenommen werden. So ist Pressearbeit oder das schließen von Bündnissen (so weit die Positionen nicht zu weit auseinander liegen) für uns obligatorisch.

Aktuelle Projekte: Rundum um den ersten Mai 08 veranstalteten wir eine Reihe zum Thema "Arbeit im Kapitalismus", die mit einer Agit Prop Aktion auf der DGB-Demo in Göttingen und der Beteiligung an den Aktivitäten in Hamburg abschloss. ** Beim diesjährigen Antifacamp in Mühlheim beteiligten wir uns an der Abschlussdiskussion zum Thema "kommunistische Kritik und Praxis" ** organisiert sind wir im linksradikalen bundesweiten Bündnis ...ums Ganze!, welches neben einen im Dezember 2007 stattgefundenen Kongress (ugkongress.blogsport.de) maßgeblich an der linksradikalen Mobilisierung rundum den "Anti-Islam-Kongress" mitgwirkt hat. ** In Göttingen gab es dazu eine Veranstaltungsreihe mit Gruppe Gegenstrom und eine Busorga nach Köln. Auf lokaler Ebene kamen dann noch Interventionen in klassischer Antifa-Arbeit dazu (Moonlight)

Zugang: geschlossene Gruppe, lockeres Vorstellungsgespräch (Plausch bei einem Kaffee oder Bier)

www.redical.org

Kontakt: email-address

Erschienen am: 03.10.2008 zuletzt aktualisiert: 11.10.2009 21:19 AutorIn: email-address