Poetry Slam am 10.6 06

Performative Poesie im Dichterwettstreit

[Bild]

Slamfieber in Göttingen. Performative Poesie im Dichterwettstreit. Bis zu 12 PoetInnen lassen ihre Texte spielen und ihr entscheidet, welcher am stärksten war, denn: Erfolg gibt 's auf Applaus. Wer am lautesten beklatscht wird, gewinnt.

Um das zu erreichen, bleiben jeder Peotin und jedem Poeten 6 Minuten. Erlaubt ist alles, solange selbstverfasst und ohne zusätzliche Hilfsmittel präsentiert. In zwei Gruppen werden die PoetInnen gegeneinander antreten, aus jeder Gruppe schafft es eine/r ins Finale. Diese beiden dürfen noch mal ran und machen den Sieg unter sich aus. Dafür gibt 's nicht nur einen tollen Buchpreis mit nach Hause, sondern es winkt natürlich vor allem Ruhm und Ehre und der Titel „Göttinger SlammeisterIn”.

Als Featured Poet konnten wir Pauline Füg aus Berlin gewinnen. Die gebürtige Leipzigerin, Gewinnerin und Finalistin verschiedenster Slams im deutschsprachigen Raum, gilt als eine der „talentiertesten Performance Poetinnen”. Sie schreibt und zelebriert „highend Lyrik, persönlich und authentisch”. in Göttingen trägt sie außer Konkurrenz vor.

Im Anschluß gibt 's Gelegenheit zum gepflegten Schnack mit den PoetInnen und gute Musik auf die Ohren von unseren beiden DJs Kim Long und Felicious und somit die Möglichkeit, die Anspannung des Slamfiebers tanzbeinschwingend abzubauen.

Ist das nun Kulturindustrie at it 's best oder einfach nur besser als fernsehen? Geht 's nur um feine Unterschiede, Styles und Skills? Akkumuliert man durch den Besuch eines Slams kulturelles oder gar soziales Kapital? Ist das alles am Ende gar Poesiedarwinismus?

Oder schenkt ein Slam nicht gerade sein Augenmerk dem Gemachtsein von Texten für eine und in der konkreten Situation, auf den Wettbewerb, der als solcher stets ironisch gebrochen wird? Werden nicht so konkrete Mechanismen des alltäglichen Wettbewerbs im Spiel mit Wort und Performance thematisiert und aufgedeckt? Alles eine große Slamrevolution?

Antworten findet ihr nur beim Göttinger Poetry Slam am 10. Juni ab 21.00h im Theaterkeller (Geismarlandstraße 19).

Eintritt 3? (inkl. Party)

Für potentielle Göttingen-Slampoeten: Anmeldung per mail an email-address oder spontan bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Übersteigt die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der Plätze, werden diese, nach Geschlecht quotiert, ausgelost. Übernachtungsmöglichkeiten sind kein Problem. Anfahrtskosten können auf Grund dünner Finanzdecke (noch) nicht übernommen werden. Weitere Infos gibt 's demnächst auch unter: www.bb-goettingen.de/slam. Also, hißt die besten Texte aus euren Reimbüchern und ab nach Göttingen.

Erschienen am: 28.05.2006 AutorIn: email-address