WER IST EIGENTLICH DIE BASISGRUPPE GERMANISTIK?

[Bild]

Wir sind eine Gruppe Studierender am Deutschen Seminar der Universität Göttingen, aber orientieren uns mit unseren Inhalten nicht nur an Belangen unseres Faches. Wir sind eine offene Gruppe, in der manche Germanistik studieren, manche aber auch nicht.

Wir verstehen uns als Plattform linker Politik. Dabei beschränken wir uns weder auf unseren Fachbereich noch auf eine reine Uni- Politik: Die Uni ist Teil der Gesellschaft und damit nachhaltig von ihr beeinflusst. Wir wollen Veränderung in allen Bereichen!

Deshalb wollen wir im Sinne kritischer Wissenschaft über den Tellerrand des einzelnen Faches hinausschauen und germanistische Inhalte auch im Kontext anderer Fachbereiche und politischer Diskurse behandeln: Aus diesem Grund arbeiten wir zu verschiedenen politischen Themen, wobei wir versuchen den Ursachen gesellschaftlicher Entwicklungen auf den Grund zu gehen, indem wir uns kritisch mit den bestehenden Verhältnissen auseinandersetzen und versuchen emanzipatorische Perspektiven zu entwickeln, die über das Hier und Jetzt hinausgehen.

Wir setzen uns unter anderem mit gesellschaftlichem Wandel und Rassismus auseinander, mit Geschlechterhierarchien und Sexismus, Homophobie, Nationalismus und Antisemitismus, sowie anderen politischen Themen in Literatur und Gesellschaft.

Politische Arbeit bedeutet für uns, dass wir uns zusammen Wissen aneignen, indem wir uns theoretische Inhalte erarbeiten, über Themen diskutieren, die wir uns selbst setzen, und Texte verfassen um unsere erarbeiteten Standpunkte zum Ausdruck zu bringen. Dabei verbleiben wir nicht nur bei der theoretischen Auseinandersetzung, sondern wandeln diese in solidarische Praxis um.

Alle Entscheidungen und Inhalte werden dabei von allen in gleichberechtigter Form diskutiert. Wir verstehen uns demnach als basisdemokratisch organisierte Gruppe, arbeiten auch mit anderen Basisgruppen zusammen und bringen uns in verschiedene Veranstaltungen und Aktionen auf Uni- und Stadtebene ein.

Wir setzen uns mit Literatur der Shoah auseinander, eignen uns gemeinsam Theorien an und beteiligen uns an linker Politik in Uni und Stadt.

Wir sind eine offene Gruppe, in die Studierende aller Fachrichtungen zu jedem Zeitpunkt einsteigen können. Wir freuen uns über alle Interessierten!!

Wir treffen uns mittwochs, 14.00Uhr im BG-Geschichte-Raum, im Keller des Philosophischen Seminars (wenn du da keine Zeit hast, dann schick uns eine mail!)

Erschienen am: 06.10.2008 AutorIn: email-address