Basisgruppe KA/EE

Hallo liebe Erstsemester!

Willkommen an der Uni!

Die Basisgruppe KAEE besteht aus politisch engagierten Menschen am Fachbereich KAEE und darüberhinaus. Am Fach Kulturanthropologie leisten wir konkrete Arbeit und Hilfestellung für die Studierenden, besuchen die Vorstandssitzungen, bereiten die O-phase vor und versuchen die Studierenden (z.B. in Vollversammlungen) zu organisieren. Ferner versuchen wir selbstbestimmtes Lernen aus eigenem Interesse einzuüben und einen gemeinsamen Umgang Streß und Leistungsdruck im Studium finden.

Letztes Semester haben wir uns an den Bildungsstreikprotesten beteiligt und die Vollversammlungen am Fachbereich vorbereitet. Dieses Semester wollen wir daran anknüpfen und versuchen eine längerfristige und kontinuierliche studentische Organisierung an der Kulturanthropologie zu schaffen.

Auf Uniebene sind wir im Basisdemokratischen Bündnis (BB) organisiert. Das ist der Zusammenschluß aller Basisgruppen an der Uni. Im Rahmen dieser Vernetzung tauschen wir uns als Basisgruppen über unseren jeweiligen Tätigkeiten aus, organisieren Veranstaltungen (wie die Basisgruppenophasenparty am Mittwoch, den 14.10. im JuzI), politische Kampagnen und versuchen eine uniweite Vernetzungsstruktur zu bilden. Mit der zwei bis dreimal im Semester erscheinenden BB-Publikation «Zusammenhang» tragen wir Positionen, Politikansätze und Diskussionen an die Studierendenschaft heran. Das BB tritt jedes Jahr als studentische Liste zu den Uniwahlen an.

Neben der studentischen Vertretung und der kollektiven Organisierung am Fach versuchen wir eine Verknüpfung zu politischen Themen und sozialen Auseinandersetzungen außerhalb der Uni herzustellen.

Im Fokus unserer derzeitigen Arbeit stehen z.B. die Verhinderung der bevorstehenden Abschiebung der 300 Romafamilien in Göttingen, Antirepressionsarbeit und Antifa-Aktionen. Dabei beschäftigen wir uns mit politischen Theorien und Gesellschaftskritik und tragen diese in die gesellschaftlichen Konfliktfelder.

Wir verstehen uns als linke & emanzipatorische Gruppe. Unsere Entscheidungen fällen wir basisdemokratisch im gemeinsamen Plenum nach Konsensprinzip: Es gibt keine Mehrheit, die die Minderheit überstimmt, sondern Entscheidungs- und Diskussionsprozesse, an denen alle gleichberechtigt teilnehmen können. Dabei geht es uns auch darum, Hierarchien innerhalb der Gruppe aufzudecken und abzubauen. Die Themen unserer Arbeit sind offen für neue Impulse und richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Gruppenmitglieder.

Wenn Ihr Lust habt bei uns mitzumachen, schaut doch einfach mal zu unserem Treffen vorbei ( z.Z. jeden Mittwoch um 15 h im Fachsachaftsraum der KA/EE im Institut der KA/EE) im oder schreibt uns an: email-address.

Am Dienstag, den 27.10. veranstalten wir einen Einsteiger*innenabend (Treffen 20 Uhr vor dem Kulturanthropologie-Institut).

Erschienen am: 12.10.2009 zuletzt aktualisiert: 12.10.2009 02:54 AutorIn: email-address