Locations in Göttingen

Hier stellen wir euch ein paar Orte in Göttingen vor, an denen man feiern und Leute treffen kann und wo es ein breites Freizeitangebot gibt oder man sich mit Infos versorgen kann. Wir haben solche Orte ausgesucht, die entweder als Kollektiv organisiert sind, einen linken und nichtkommerziellen Anspruch haben oder Raum zum Mitmachen und -gestalten bieten.

Es gibt allerdings noch eine Vielzahl von Kneipen oder Tanzbars wie das Salamanca, die Sonder-Bar, das Pools, die Diva-Lounge, Dejavue etc.

Da können wir ja auch einfach mal hingehen, anstatt sie hier vorzustellen.

JuZI (Jugendzentrum Innenstadt)

Bürgerstrasse 51 || www.juzi.de

Die Geschichte de JuZIs ist seit den 80ern eng mit den Ideen der HausbesetzerInnenszene verbunden. Es war zwar nie besetzt, jedoch schon immer selbstverwaltet. Neben vielen Konzerten und Partys, wie unserer O-Phasen-Party, bietet es Raum für eine Menge regelmäßiger Angebote und Aktivitäten. Es gibt einen Infoladen und eine Bibliothek, Jugendcafes, einen Raum für Bands und politische Gruppen, eine Siebdruckerei und eine Tischlerei, Sportangebote, ein Fotolabor, einen Umsonstladen und jeden Dienstag um 19:30h eine vegane Soli-Küche.

T-Keller

Geismar Landstrasse 19 || www.theaterkeller.de

Der T-Keller ist eine im Kollektiv betriebene Kneipe im Untergeschoss des Kulturzentrums Geismar Landstrasse 19 (zusammen mit dem Cafe Kabale und dem Lumiere Kino) und ist täglich ab 20h geöffnet. Es gibt einen kostenlosen Billardtisch und Kicker und vor allem eine nette Atmospähre und günstige Getränke.

Der T-Keller versteht sich als linker Freiraum und bietet Platz für nicht-kommerzielle Partys und Konzerte, politische Auseinandersetzungen und gemeinsamen Spaß. Dieses Jahr hat der T-Keller 45.Geburtstag und pflegt seitdem die tägliche Subversion gegen den gängigen Mainstream und seine Selbstverständlichkeiten.

Cafe Kabale

Geismar Landstrasse 19 || www.cafe-kabale.de

Auch das Cafe Kabale wird seit 15 Jahren von einem Kollektiv betrieben. Es ist Cafe, Bar, Kneipe, Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen. Es gibt großartiges Essen, Snacks und Drinks im Angebot. Jeden Sonntag Vormittag gibt es ein großes Frühstück und Kuchen und vieles mehr. Auch Kabale finden regelmäßig Partys statt. Jeden Dienstag Abend ist im Kabale mit „ladies only“ die einzige Frauenbar in der Stadt. Im Kabale wird Heterogenität groß geschrieben.

Kino Lumiere

Geismar Landstrasse 19 || www.lumiere.de

Das Lumiere versteht sich als Alternative zum Kommerz-Kino und zeigt organisiert künstlerisch herausragende Filme und Filmreihen, Kulturfeste, Vorträge und Ausstellungen. Regelmäßig werden auch Stummfilmklassiker mit Klavier-Begleitung vorgeführt und es gibt über das Jahr verteilt verschiedene Festivals wie das Open Air Kino, Kinderfilmfestival etc.

Roter Buchladen

Nikolaikirchhof 7 || www.roter-buchladen.de

Der Rote Buchladen ist ein kollektives Projekt mit einem gut sortierten und ausgewählten Angebot an Literatur zu zahlreichen Themenfeldern emanzipatorisch-kritischer Gesellschaftsanalyse. Auch internationale Belletristik oder Krimis können dort gekauft oder bei ‘nem Kaffee gelesen werden. Natürlich gibt es auch kritische Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem kann man dort auch Plakate oder Flyer und Infos zu Veranstaltungen und Aktionen finden.

Und: Unterstützt das Projekt und kauft eure Bücher dort! Auch Bücher, die ihr fürs Studium braucht und bestellt, könnt ihr dort meist innerhalb eines Tages abholen.

Weltladen Cafe

Nikolaistrasse 10 || www.weltladen-goettingen.de

Der Weltladen ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein, der einen Beitrag zur entwicklungspolitischen Öffentlichkeitsarbeit leisten will. Dort werden Produkte aus fairem Handel verkauft, Lebensmittel, CDs und Bücher oder Handwerk. Hier gibt’s super Kaffee, Tee, Schokolade und vieles mehr.

Bunter Raum

Humboldtallee 19a

Der bunte Raum ist ein offener Freiraum und zusätzlich der Fachgruppenraum der Philosophie-Studierenden. Hier gibt’s eine Sofaecke und Kaffee oder Tee, ein Flyerregal und auch die Möglichkeit sich in Arbeitsgruppen zu treffen.

Autonomicum

ZHG im Erdgeschoss

Wie oben schon beschrieben: offener studentischer Freiraum auf dem Campus.

Haus der Kulturen (HdK)

Hagenweg2e || www.hausderkulturen.org

Das HdK wurde 1995 von der Zukunftswerkstadt e.V. eröffnet und ist ein von MigrantInnen selbstverwaltetes sozio- und interkulturelles Zentrum. Es bietet den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen ud Vereinen Platz für Aktivitäten und Räume für Begegnungen jenseits von Nationalität, Herkunft, Religion oder Hautfarbe, ist offen für alle und ein solidarischen Umgang.

Musa

Hagenweg 2a || www.musa.de

Die Musa ist ein soziokulturelles Zentrum ud wird durch öffentliche Gelder finanziert. Es gibt Proberäume für ca. 50 Bands, Ateliers, Austellungsräume und freie Räume. Dort finden auch regelmäßig Konzerte und Partys statt. Jede*r kann dort Mitglied werden und mitgestalten.

KAZ (Göttinger Kommunikations- und Aktionscenter)

am Wochenmarkt/Hospitalstrasse 6 || www.kaz-goettingen.de

Das KAZ ist seit 1976 ein Kulturzentrum in Göttingens Innenstadt. Dort proben und arbeiten über 40 Gruppen und Initiativen aus verschiedensten Sparten: Tanz, Theater, Musik, Gestalten, Gesundheit... Träger ist der KAZ e.V. ein gemein-nütziger und basisdemokratischer Verein.

Erschienen am: 12.10.2009 AutorIn: email-address