BB-Zeitung #9 - Jul 06

Zeitung des Basisdemokratischen Bündnisses

[Download]
Download

Editorial

Das war erst der Anfang. Nach den Kürzungen bei den Sowis geht es jetzt an die Kassen der anderen Fakultäten. Als nächstes ist die Philosophische Fakultät an der Reihe ("Kürzungen an der Philosophischen Fakultät"). Das ist aber noch lang nicht alles, was auf uns zu kommt, stehen doch auch die Studiengebühren an, ist eine Ende der Kürzungen lang nicht in Sicht, ist der Bachelor doch gerade erst eingeführt usw.

Kein Grund sich zurück zu lehnen also, vielmehr ist es an Zeit dem endlich etwas entgegen zu setzen. In Frankreich derweil wurde uns gezeigt, wie Studi- und Sozialproteste Erfolge erzielen können. Grund genug, mal über die konstruierten Grenzen hinweg zu schauen ("Proteste in Frankreich - Proteste in Deutschland: ein Vergleich").

Auch sonst läuft vor Ort nicht alles bestens, so ist das Studiwerk gerade dabei, studentischen Selbstorganisationsstrukturen das Leben schwer zu machen ("Niemand hat die Absicht, Studentische Selbstverwaltungsstrukturen abzubauen") und einige männliche Mitstudierende schwelgen lieber in Ressentiments gegenüber Frauenbeauftragten, als gegen Kürzungen, Sozialabbau oder gar Sexismus vorzugehen ("Angriffsziel Frauenbeauftragte").

Außerdem haben wir für euch in dieser Ausgabe den ersten Teil einer ausführliche Analyse der gesellschaftlichen Genese der ADF ("Der Schrei nach Gegenaufklärung verhallt nicht ungehört...") und eine Diskussion des Begriffs „Toleranz” ("Der Schrei nach Toleranz"). Hier stellt das Bildungsnetzwerk „traveling school of life” sich vor ("Bildungsnetzwerke") und zum Abschluss haben wir noch eine lyrische Einlage für euch abgedruckt ("Der Lüge keine Grenzen").

Wir wünschen euch trotz all dem ein angenehmen Rutsch in die Semesterferien. Viel Spaß beim Lesen!

download  bbzeitung09s.pdf (1,83 MB)

Erschienen am: 12.07.2006 zuletzt aktualisiert: 14.07.2010 22:54