Zusammenhang #24 - Jan 2011

Wahlausgabe der Zeitung des Basisdemokratischen Bündnis

[Zusammenhang #24]
Zusammenhang #24

download  Zusammenhang24.pdf (6,15 MB)

Der aktuelle AStA-Skandal hat der Uni Göttingen in den letzten Wochen bis weit über die Stadtgrenzen hinaus Aufmerksamkeit verschafft. Von lokalen Medien wie mog, goest, Göttinger Tageblatt und HNA bis hin zu bundesweit erscheinenden Publikationsorganen wie taz und Spiegel wurde über diese in der jüngeren Vergangenheit wohl beispiellose Entwendung studentischer Gelder berichtet. Auch in der vorliegenden Ausgabe kommt dieses Thema nicht zu kurz. Mit der Frage, was der AStA aktuell ist und was er sein könnte, setzen sich gleich mehrere Artikel auseinander. Den Auftakt bildet ein umfassender Bericht zum Verschwinden der 25.000 Euro und zum ADF/RCDS-Schweigekartell. Daran anschließend schildern Betroffene aus verschiedenen Fachbereichen, wie eben jene Personen, die diesen Verlust politisch zu verantworten haben, basisnahe Gremien durch neue Finanzrichtlinien gängeln und gezielt in ihren politischen Handlungsmöglichkeiten einschränken. Unter dem Titel „Ich bau‘ dir ein Schloss – aus Studiengebühren“ wird schließlich analysiert, wie die Uni Göttingen die Gelder der Studierenden nutzt, um neue Prestigeobjekte zu schaffen – und welche Rolle ADF-Seilschaften dabei spielen.

Wir wollen nicht verschweigen, wie man es besser machen könnte: Der Frage, „Was soll das Gerede vom angeblich rechten AStA?“, stellt sich einer unserer Autoren und plädiert nachdrücklich für eine Studierendenvertretung, deren Blick nicht an der Campusgrenze aufhört. Erfreulichen und erfolgreichen Basisinitiativen widmen sich zwei weitere Artikel: Die Verlängerung der Magisterstudiengänge an der Philosophischen Fakultät beweist, dass Studierenden sich gegen Zumutungen durchaus effektiv zu Wehr setzen können. Der Bericht „Für gesellschaftliches Engagement“ zeigt hingegen, dass soziale Bewegungen auch staatliche Angriffe nicht einfach hinnehmen müssen. Über vierzig Göttinger Gruppen haben sich im vergangenen Jahr angesichts zunehmender Repression zusammengeschlossen und lokal schon für einigen Wirbel gesorgt.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass vom 25. bis 28. Januar wieder Wahlen zu verschiedenen Uni-Gremien stattfinden. Die Gelegenheit, dem derzeitigen AStA die Quittung für seine Machenschaften zu verpassen, sollte man sich nicht entgehen lassen. Deshalb: Liste 4, Basisgruppen wählen! Unser Wahlprogramm findet ihr auf der Rückseite.

Viel Spaß beim Lesen,

eure Aktivist_innen des Basisdemokratischen Bündnis

Erschienen am: 18.01.2011 zuletzt aktualisiert: 14.03.2011 12:16 AutorIn: email-address