BB-Zeitung #8 - Jan 06

Wahlausgabe der Zeitung des Basisdemokratischen Bündnisses

[Bild]

Editorial

Manches ändert sich nie. Und so beglückt uns wie jedes Jahr auch 2006 der Januar mit den Wahlen zu den Uni-Gremien. Das erscheint manchen nervig, weil überall aufdringliche Menschen mit Werbematerial herumstehen. Andererseits birgt das auch Chancen. Denn das, was in den Gremien passiert, ist nicht unwichtig - ganz im Gegenteil. Dort entscheidet sich zu nicht unerheblichem Maße, ob und was gegen die anstehenden Verschlechterungen an den Hochschulen getan wird.

Damit ihr auch wisst, wofür wir stehen, gibt es diese Zeitung. Darin finden sich Einschätzungen und Stellungnahmen zu unterschiedlichen Themen, die für studentische Politik gerade wichtig sind. Dass die Texte dabei manchmal etwas umfangreicher geraten, sehen wir dabei im Gegensatz zu unserem Unipräsidenten als etwas Positives an: Während er ganze Fachbereiche zur Schließung vorschlägt, weil dort seiner Meinung nach die ganze Zeit nur Bücher gelesen würden, nehmen wir uns die Zeit und den Platz, einen Gedanken auch mal gründlich zu Ende zu denken. Und das geht eben nicht immer im Rahmen von Bildzeitungs-Kolumnen.

Gleich zu Beginn gibt es neues über die Kürzungspläne der Unileitung (S. 1 und 2), sowie den Stand bei Studiengebühren (S. 2) und der Bachelor-Einführung (S. 3). In diesem Zusammenhang haben wir uns ganz grundsätzlich über die Bedeutung von kritischen Wissenschaften (S. 4-5), sowie Diskussions- und Meinungsbildungsprozesse unter Studierenden (S. 6-7) Gedanken gemacht. Und was wir unter „Basisdemokratie” verstehen findet ihr auf S. 7 festgehalten.

Der 2. Themenschwerpunkt dieser Ausgabe ist ein Überblick über die aktuellen Debatten rund um das Geschlechterverhältnis – auch aber nicht nur an der Uni. Als Einstieg gibt es einen Überblick über die Grundbegriffe zur Kritik der Geschlechterverhältnisse (S. 8 – 9), einen Text über Sprache als (männliches) Herrschaftsinstrument (S. 8 - 10) sowie eine Kritik am „Gender-Mainstreaming” (S. 10 – 11).

Also, nicht vergessen: Zwischen dem 17.1. und dem 20.1.05 ist Uni-Wahl. Hingehen und "Liste 2" wählen!

download  bb-zeitung8.pdf (1,58 MB)

Erschienen am: 02.01.2006