BB-Zeitung #2 - Dez 04

Zeitung des Basisdemokratischen Bündnisses

[Bild]

Editorial

Ihr haltet die die zweite Nummer der "Basisdemokratischen Bündnis" Zeitung in der Hand. Aktuell stehen der Bildungslandschaft im allgemeinen und der Unilandschaft im speziellen eine Menge Veränderungen ins Haus. Wir haben versucht ein paar davon einzufangen, zu beschreiben und zumindest Erklärungsansätze für diese Veränderungen zu bieten. Der Artikel »Studiengebühren für alle!« soll euch einen Überblick geben über den aktuellen Stand der Debatte um Studiengebühren und nimmt angeblich „sozial gerechte” Modelle genauer unter die Lupe. In dem Artikel "Bildung im Wandel" werden die veränderten Rahmenbedingungen und Paradigmenwechsel beschrieben, unter denen Bildungspolitik heute stattfindet. Und schließlich ist auch der Rotstift weiter präsent: Über die Schließung der psychosozialen Beratungsstelle mehr auf der letzten Seite.

Einiges bleibt jedoch auch wie es schon immer war. Über die weiterhin massiven Benachteiligungen von als "behindert" bezeichneten Studierende informiert der Artikel "Studieren mit Handicap". Und leider ist auch die Gefahr vom gar nicht so kleinen rechten Rand weiter präsent. Wir hatten in der letzten Ausgabe über die antisemitischen Umtriebe der Burschenschaft Holzminda und den (Nicht-)Umgang des StuPa mit diesen Vorgängen berichtet. Wir würden uns wünschen, uns diesem Thema bald nicht mehr annehmen zu müssen und solch reaktionäre Relikte bald unter "Historisches" verhandeln zu können. Da das vorläufig aber ein frommer Wunsch bleibt, gibt es in dieser Ausgabe einen Artikel zu den ideologischen und historischen Hintergründen von Burschenschaften. Wie immer gibt es an der Seite Hinweise zum Weiterlesen und am Ende eine Email-Adresse, über die ihr euch mit den AutorInnen in Verbindung setzen könnt.

Trotz der wenigen guten Nachrichten, viel Spaß beim Lesen!

download  bb-zeitung2.pdf (1,55 MB)

Erschienen am: 05.01.2005