BB-Zeitung #11 - Dez 06

Zeitung des Basisdemokratischen Bündnisses

[Bild]

Editorial

Hallo liebe LeserInnen,

Knapp ist der Studiengebührenboykott an der Ur-Abstimmung gescheitert. Die Studierenden der Uni Göttingen sind damit die ersten, die sich dezidiert gegen einen Boykott ausgesprochen haben. Mit diesem Ergebnis sowie der Inkompetenz und nicht ganz zufälligen Halbherzigkeit des AStA, die zu diesem beitrugen, beschäftigen wir uns auf Seite 2.

Ebenso inkompetent und inhaltlich völlig an der Realität vorbei präsentierte sich der AStA bei seiner Veranstaltung „Rock gegen Rechts – gegen Extremismus und Gewalt”, zu der für ca. 30 BesucherInnen eine Bühne auf dem Campus aufgebaut wurde, um sich von den übrigen antifaschistischen Aktivitäten in der Stadt gegen die Nazi-Kundgebung abzugrenzen (Seite 5).

Der Bachelor-Studiengang, inzwischen Alltag für viele Erstsemester, ist weiterhin nicht zu denken, ohne einen Qualitätsverlust der Lehre. Neue Vergabekriterien für bezahlte Lehraufträge drohen das bereits schmale Spektrum am Seminar für Politikwissenschaft weiter auszuhöhlen (Seite 3).

Außerdem liefern wir euch endlich den zweiten Teil der Analyse der gesellschaftlichen Genese des ADF-Bewusstseins. Die weitere Auseinandersetzung mit diesem Thema zeigte, dass zunächst eine allgemeinere Betrachtung der Bewusstseinsformen in der bürgerlichen Gesellschaft und damit auch der Studierenden ansteht, bevor auf die konkrete Ausformung in der ADF genauer eingegangen werden kann. In dieser Analyse finden sich außerdem erste Erklärungsansätze, die Auskunft darüber liefern könnten, warum trotz enormster Zumutungen im Studium nur eine Minderheit der Studierenden noch bereit ist, sich gegen diese aufzulehnen (Seite 4).

Der zweite Teil zur Kritik des Freizeit-Konzepts lässt noch bis zur nächsten Ausgabe im Januar auf sich warten.

Zu guter Letzt möchten wir euch noch Termine sowie ein kleines Gedicht mit in die Winterpause geben (Seite 8).

euer Basisdemokratisches Bündnis

download  bbzeitung11.pdf (1,32 MB)

Erschienen am: 06.12.2006