BB-Zeitung #13 - Jul 07

Zeitung des Basisdemokratischen Bündnisses

[Bild]

Editorial

Viel ist rund um die G8-Gipfelproteste geschrieben und "berichtet" worden über diesen Typen: "Der Autonome, das unbekannte Wesen". Auch der hiesige Politik-Professor Walter lies es sich nicht nehmen, unter diesem Titel auf Spiegel-Online über seine Ahnungslosigkeit von der autonomen Szene zu schreiben. Einen ausführlicherer Kommentar zu Herrn Walters Artikel wird in naher Zukunft auf unserer Homepage erscheinen. In der Zwischenzeit empfehlen wir ihm, in Zukunft zumindest den Fernseher nicht mehr mit empirischer Forschung zu verwechseln, falls er immer noch glaubt, seinen Lehrstuhl abzuwickeln wäre ein Verlust für kritische Wissenschaften. In dieser Ausgabe wollen wir uns zunächst darauf beschränken, mal einen Blick darauf zu werfen, wie Realitätsproduktion in einem solchen Medien-Diskurs eigentlich funktioniert (S. 11).

Schwerpunkt dieser Ausgabe sind die weiter schrumpfenden Freiräume an der Uni: Wie bereits erwartet macht sich das Studentenwerk nun, nachdem es mit den ersten im Kreuzbergring fertig ist, daran, auch die verbliebenen selbstverwalteten Wohnprojekte unter seiner Ägide zu zerschlagen. Bewohner_innen haben sich dagegen bereits zur "here to stay"-Kampagne zusammengeschlossen (S. 6). Der Brand im Oec vergangenen Jahres musste von Anfang an als Instrument gegen studentische Selbstorganisation herhalten. Eine kurze Bilanz ziehen wir auf S. 3. Der etwas allgemeineren Frage, aus welchen unterschiedlichen Gründen Kämpfe um Freiräume geführt werden, geht der Artikel auf S. 4 nach.

Ein wenig betrübt dürften auch diejenigen aktiven Studis vom Nordcampus sein, die sich während der Kürzungen an der Sowi-Fakultät solidarisch zeigten. Recht zu haben ist nämlich leider nicht immer erfreulich. Denn schon damals wussten sie, dass es auch sie als nächstes treffen könnte. Jetzt ist es soweit: Das Präsidium plant fleißig an tiefen Einschnitten in die Budgets der meisten Nord-Fakultäten (S. 2).

Auch ein paar gute Nachrichten wollen wir euch nicht vorenthalten: Zum lang angekündigten Antifee-Festival strömte eine enorme Zahl an Besucher_innen, um ein Wochenende lang auf dem Campus gegen Sexismus und Nationalismus zu feiern (S. 3). Außerdem gibt es erneute Bestrebungen, eine 48-Stunden-Uni unter dem Namen open_uni zu organisieren (S. 9).

In dieser Ausgabe findet ihr außerdem den Artikel "Politik im Patriarchat", der der Frage nachgeht, was das patriarchale Geschlechterverhältnis eigentlich für eine Rolle in der Politik spielt. (S. 7-10). Der dritte Teil der Analyse der ADF-Ideologie lässt leider weiter auf sich warten, wird aber in der nächsten Ausgabe mit Sicherheit zu lesen sein. Versprochen.

euer Basisdemokratisches Bündnis

download  bb-zeitung13.pdf (919,07 kB)

Erschienen am: 08.07.2007 zuletzt aktualisiert: 08.07.2007 18:14