Zusammenhang #19 - Jan 09

[Zusammenhang ]
Zusammenhang

Editorial

Liebe Leser*innen,

ihr haltet die aktuelle Ausgabe des ZUSAMMENHANGS in den Händen und damit unsere Zeitung zur Uniwahl 2009. Im Superwahljahr könnt ihr eure Kreuzchen zuallererst für einen basisdemokratischen AStA machen. Und im Gegensatz zu den Wahlen auf Bundesebene dürfte sich mit dem Wechsel des politischen Personals der Studierendenvertretung in Göttingen eine ganze Menge verändern lassen. Also, Kreuz und Stimme für Liste 8! Basisdemokratisches Bündnis wählen! Basisgruppen wählen!

Aber jenseits des Wahlbrimboriums dreht sich die Welt weiter. Die Erschütterungen der Weltmarktbeben sind nun auch im blauen Turm zu spüren. Die Illusion, dass sich eine Politik machen ließe, die ihre allgemeinpolitischen Implikationen ignorieren kann und sich auf wertfreie Servicepolitik kapriziert, dürfte damit genauso zerplatzt sein wie die Immobilienblase. Ein Grund mehr, die weltfremden Spinner von der ADF vor die Tür zu setzen, damit sie mal was von der Welt zu sehen bekommen. Eine erste Analyse dessen, was nach dem Platzen der Blasen nun auf uns zukommt, liefern wir auf den Seiten 18-21. Wie weiter in der Wirtschaftskrise? Antworten auf die Frage liefern auch die restlichen drei Vorträge aus der Veranstaltungsreihe „System failure...do not continue“ (S. 36).

In eine heiße Phase gehen auch die Proteste der Beschäftigten des Gastrobereichs am Uniklinikum. Gerade in Zeiten der um sich greifenden Krise gilt unsere Solidarität allen, deren Leben durch Outsourcing und Umstrukturierungen prekarisiert werden soll. Wir sprachen mit Aktiven vor Ort (S. 32).

Außerdem informieren wir euch über die neuen Unverschämtheiten, die das Studentenwerk so zum Jahresanfang plant: Mietpreserhöhungen um bis zu 20% lassen einem das fette Weihnachtsessen wieder hochkommen. Die Informationspolitik des Studentenwerks tut ihr Übriges. (S.12) Das Studium unter dem Vorzeichen des Bologna-Prozess macht keinen Spaß mehr. Um den Göttinger Studierenden das ganze dennoch schmackhaft zu machen, werden AStA-Mitglieder von Lobbygruppen bezahlt, um ihnen die Propaganda für den BA/MA auch noch als Informationsveranstaltung unterzujubeln (S.4f.). Währenddessen läuft die weitere Umstrukturierung auf Hochtouren. „Kompetenz“

wird dabei zum Schlagwort, unter dem die Selbsteinspeisung der Studierenden in den Verwertungsprozess in der Unterwerfungsinstanz Studium eingeübt wird (näheres auf den S. 4-8 und S. 26). Machen wir verrückt, was uns verrückt macht, und nehmen wir uns ein Beispiel an Studierenden in Italien, Frankreich und Griechenland (S.28). Solidarisch für eine bessere Gesellschaft. Dann kriegt nicht nur die Uni, sondern auch der Staat die Krise (S.18)

Euer Basisdemokratisches Bündnis im Januar 2009

Hier könnt ihr euch die Zeitung als PDF herunterladen:

download  zusammenhang19s.pdf (3,85 MB)

Erschienen am: 12.01.2009 zuletzt aktualisiert: 13.01.2009 16:45 AutorIn: email-address