BB-Zeitung #12 - Jan 07

Zeitung des Basisdemokratischen Bündnisses

[Bild]

Editorial

Hallo liebe LeserInnen!

Alljährlich starten wir in das neue Jahr mit den Wahlen zu den studentischen und universitären Gremien. Auch diesmal werden euch die HoPo-Gruppen aller Couleur auf je ihre Weise um Stimmen umwerben – sei es mit inhaltlichen Positionen, populistischer Demagogie oder billiger Anbiederei durch Verteilen von süßlichem Gebäck vor den Wahlurnen.

Dass diese Veranstaltung in Form von „parlamentarischer Demokratie” weniger zur inhaltlichen Debatte und Organisierung sogenannter „studentischer Interessen”, als mehr zum zwanghaften Buhlen um Machtpositionen und zur Kaschierung der eigenen Ohnmacht beiträgt, konnte exemplarisch bei der letzten Sitzung des Studierendenparlaments im Dezember in Augenschein genommen werden ("Kindergarten Studierendenparlament").

Nichtsdestotrotz spielt auch das BB dieses Spiel wie jedes Jahr mit. Und dies auch, weil wir finden, dass sich dennoch einiges in den Institutionen anders machen ließe. Die Unfähigkeit und der Unwillen, den der amtierende AStA nicht zuletzt mit dem jüngst gescheiterten Boykott an den Tag gelegt hat, ist die eine Seite. Katastrophal ist auch das Demokratie- und Politikverständnis des AStA, das den absurden Parlamentarismus zur Spitze seiner Perversion treibt ("Demokatie & Protest" und "Für ein politisches Mandat"). Dem gegenüber strebt das BB eine basisdemokratische Selbstorganisation der Studierenden im AStA an, die sich nicht von vornherein selbst den Mund verbietet und weder Politik durch Spieleabende, noch studentische Selbstorganisation durch Stellvertreterpolitik und Pöstchenschieberei ("Gemauschel bei der ADF") ersetzt.

Anschließend an die kritische Betrachtung der ADF-Ideologie aus den letzten Ausgaben, unterziehen wir die Politik diesmal einer kritischen Betrachtung in Hinsicht ihrer Einbindung in die Arbeitsspähre ("Wolf im Schafspelz"). Der dritte Teil der ADF-Kritik wird in der nächsten Ausgabe zu lesen sein. Ebenso der Artikel „Politik im Patriarchat”, der sich mit der Frage von Geschlechterverhältnissen in der Politik auseinandersetzt, es aber aus Platzgründen nicht mehr in diese Ausgabe geschafft hat. Dieser ist aber auch jetzt schon auf unserer Homepage zu finden.

Zu Guter Letzt möchten wir euch noch auf den dritten BB-Poetry Slam und weitere interessante Veranstaltungen in den nächsten Wochen hinweisen.

euer Basisdemokratisches Bündnis

download  bb-zeitung_12.pdf (1,07 MB)

Erschienen am: 07.01.2007