Zusammenhang #18 - Dez 08

Zeitung des Basisdemokratischen Bündnis

[download/bb-zeitung18s.pdf]
download/bb-zeitung18s.pdf

Liebe Leser_innen,

die 18.Ausgabe der BB-Publikation präsentiert sich nach der neuen Layoutgestaltung nun erstmals mit einem Titel – es gibt mal wieder viel zu berichten darüber, was wie warum

zusammenhängt.

Ihr könnt euch darüber informieren, wie die Uni mit unseren Daten umgeht und warum der Studierendenausweis auf dem besten Weg ist, ein allumfassendes Kontrollinstrument zu werden, das uns zu gläsernen Studierenden macht. Allen, die bis jetzt nicht weiter gedacht haben als an die Bequemlichkeit an der Mensakasse, seien diese Artikel wärmstens empfohlen.

An das Thema Privatsphäre und Datenschutz anknüpfend folgt ein Bericht über eine kürzlich stattgefundene Hausdurchsuchung in Göttingen. Warum wegen einer gefundenen Chemikalie WGs aufgebrochen und persönliche Dinge unter Anwesenheit des Staatsschutzes durchwühlt und fotografiert werden, erfahrt ihr dort.

Das Gespenst des Bachelors geht weiterhin um – diesmal beschäftigen wir uns mit der Thematik unter dem Aspekt eines Klassenbewusstseins. Es geht darum, was das ist, wie wir damit umgehen und was ein solidarisches Studieren bedeuten könnte.

Außerdem findet ihr in dieser Ausgabe einen Bericht über die aktuelle Situation am Göttinger Universitätsklinikum, an dem das Küchenpersonal unter den neuesten Ideen des

Managements zu leiden hat, sich aber bereits erfolgversprechend dagegen organisiert; sowie einen Aufruf zur Solidaritätsdemo für Joseph M., dessen Afroshop nach rassistischen Vorfällen abgebrannt ist, die Polizei aber keinerlei Anstalten macht in diese Richtung zu ermitteln.

Auch über die Hintergründe des alltäglichen Rassismus gibt’s was zu lesen. Schließlich stellen wir noch das Konzept der Basisdemokratie und die Basisgruppen an der Uni vor.

Wir wünschen euch einen guten Jahresausklang und viele Lichtblicke,

euer Basisdemokratisches Bündnis

download  bb-zeitung18s.pdf (1,32 MB)

Erschienen am: 04.12.2008 AutorIn: email-address