BB-Zeitung #15 - Jan 08

Wahlzeitung vom BB und diversen Basisgruppen

[BB_Basisgruppen Wahlzeitung #15]
BB_Basisgruppen Wahlzeitung #15

Editorial

Die Uni-Wahlen stehen vor der Tür. Entsprechend gilt für die meisten, dass es nun heißt, sich am institutionalisierten Prozedere zu beteiligen und die zu wählen, die einem am nächsten stehen. Das gilt dann gemeinhin als Demokratie. Die Kritische Theorie hat einen alternativen Begriff von Demokratie stark gemacht. Ihr gilt Demokratie als Verwirklichung der "Selbstbestimmung der Menschheit" und lässt sich deshalb nicht von dem trennen, was da gewählt wird. Für die Uni-Wahlen hieße das, nicht einfach irgendetwas zu wählen, sondern vielmehr diejenige Position zu stärken, die diese Selbstbestimmung in den theoretischen wie praktischen Blick nimmt. Einfach so irgendetwas zu wählen hat so wenig mit Demokratie in einem emphatischen Sinne zu tun, wie Studiengebühren mit sinnvoller Bildungsfinanzierung.

In der vorliegenden 15. Ausgabe unseres Heftchens möchten wir für euch plausibel machen, warum es sich genau deshalb lohnt tatsächlich zur Wahl zu gehen und nicht einfach irgendwen, sondern genau Basisgruppen und das Basisdemokratische Bündnis zu wählen. Zu diesem Zweck fassen wir noch mal zusammen, was wir im letzten Jahr so getan haben (gleich rechts) und versuchen kurz darzustellen, was Basisgruppen eigentlich sind (Seite 3) und warum die ADF, weil sie das nicht ist, gerade in einer personellen Krise steckt (Seite 4).

Dann gibt es noch ein paar Hinweise darauf, wie unsere Kritik an den Wandlungen im Bildungswesen (Seite 8-10) und unser Eintreten für Freiräume an der Universität (Seite 6) mit der Forderung nach menschlicher Emanzipation zusammenhängen und wie studentische Verbindungen (Seite 11-13) und die Außerkraftsetzung des Datenschutzes (Seite 14 & 15) ebenso wie der kaum widersprochene Zwang, von Praktikum zu Praktikum zu hetzen (Seite 5), dem entgegenstehen.

Sollte euch das überzeugt haben, bitten wir euch nicht nur um eure Stimme bei den Wahlen vom 15. bis 18. Januar, sondern vor allem um eure Mitarbeit bei uns.

Viel Spaß beim Lesen!

download  bb_wahlzeitung_15-1.1.pdf (4,55 MB)

Erschienen am: 07.01.2008 zuletzt aktualisiert: 02.04.2008 12:51