Kein Heulen und Zähneklappern

die Aktivitäten des BB im letzten Jahr

[Bild]

Weil es nicht hilft, immer nur zu klagen, ist das Basisdemokratische Bündnis in den letzten Jahren verstärkt dazu übergegangen, in Kooperation mit unterschiedlichsten Institutionen des Göttinger Kultur- und Politlebens Veranstaltungen durchzuführen. Nachdem bereits im letzten Wintersemester regelmäßig etwa ein Umsonstkino angeboten wurde, haben wir unsere Aktivitäten im letzten Jahr noch weiter ausgedehnt.

Kulturelles Highlight unserer Aktivitäten war wohl das im Juni auf dem Unigelände veranstaltete „Festival gegen Sexismus und Nationalismus“ - das Antifee. 2 Tage lang haben 11 Bands und über tausend Zuschauer bei schlechtem Wetter für gute Stimmung gesorgt. Zusätzlich gab es noch mehrere Workshops, für die 2 Großzelte aufgebaut wurden, eine Diskussion und einen OpenAir Poetry-Slam. Der Poetry-Slam selber hat zudem mittlerweile vier Mal in seiner Indoor-Variante stattgefunden und den Theaterkeller jedesmal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ebenfalls regelmäßig senden wir, immer am letzten Montag im Monat, im Stadtradio auf 107,1 unsere Radiosendung "Beatz ´n´ Breaks - BB on air". Nicht ganz so regelmäßig gab es auch mal Parties, zuletzt im Dezember die VG-Revival-Party „Tanz kaputt, was dich kaputt macht!“ am Nordcampus. Zum Anfang dieses Semesters haben wir dann weder Kosten noch Mühen gescheut und die Band „Früchte des Zorns“ in den Theaterkeller eingeladen, die dort ihre gelungene Mischung aus Polit-Folk und Liedermaching zum Besten gab.

Zusätzlich zu unserem kulturellen Engagement laden wir immer wieder zu politischen Vorträgen ein. So gab es beispielsweise im letzten Semester eine Veranstaltung zu den Diskussionen um den §129a (Bildung einer terroristischen Vereinigung) und eine Veranstaltung unter dem Titel „Vom Rand zur Mitte“, bei der die rassistischen und nationalistische Einstellungen der sog. gesellschaftlichen Mitte Thema waren. In diesem Semester haben wir mit dem ehemaligen Opel-Betriebsrat Wolfgang Schaumberg über die Perspektiven gesellschaftlicher Veränderungen diskutiert.

Ebenfalls in diesem Semester fand eine Veranstaltungsreihe zu Kritischen Wissenschaften statt. Es gab Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten kritischer Wissenschaft: Kritische Psychologie, Gendertheorien, Nationalismuskritik. Zusätzlich dazu geben wir regelmäßig unsere Zeitung heraus, deren 15. Ausgabe du ja gerade in der Hand hältst. Außerdem waren wir an der Ausrichtung des WelcomeToTheMachine-Abend im Oktober beteiligt, einer Art alternativem Orientierungsabend.

Alles in Allem also ein recht beachtliches Pensum, das wir abgerissen haben. Falls du möchtest, das es da im nächsten Jahr noch mehr von gibt, dann solltest du uns deine Stimme bei der Uniwahl geben oder viel besser noch bei unseren Treffen donnerstags um 20 Uhr im Raum des FSR Sowi (Oeconomicum, E80) vorbeikommen.

Erschienen am: 07.01.2008 zuletzt aktualisiert: 07.01.2008 03:11 AutorIn: email-address