Infos zum Brand im Sozio-Oeconomicum

[Bild]

Am 27.7.06 ist der Keller des Oeconomicums vollständig ausgebrannt. Die restlichen Teile des Gebäudes wurden zum Teil stark beschädigt. Bis heute ist die Brandursache ungeklärt. Als die Feuerwehr am frühen Donnerstagabend gerufen wurde, erschien die Gefahr noch wenig dramatisch. Noch über eine Stunde nach Eintreffen der Feuerwehr durften Privatpersonen das Gebäude zumindest im Erdgeschoss ohne Schutzkleidung betreten. Im Laufe des Abends eskalierte die Situation jedoch. Da der Brandherd nicht gefunden werden konnte, breitete sich das Feuer immer weiter aus. Die enorme Rauchentwicklung machte es der Feuerwehr immer schwerer im Keller zu arbeiten.

Ein Feuerwehrmensch stirbt während des Einsatzes

Der Feuerwehr gelang es erst das Feuer einzudämmen, nachdem der gesamte Keller mit Löschschaum vollgepummt worden war. Bevor der Brand so unter Kontrolle gebracht war, ereignete sich jedoch ein tragischer Unfall. Ein Feuerwehrmensch wurde im Rauch Ohnmächtig und konnte erst nach längerem Suchen geborgen werden. Er starb an den Folgen einer Rauchvergiftung. Die Universität hat ein Spendenkonto eingerichtet, um der Familie des Opfers unter die Arme zu greifen. Die Summe, die dabei gespendet wurde, wurde inzwischen der Familie übergeben.

Oec wird renoviert

Das Gerücht, das Oec müsse abgerissen werden, weil es in der Bausubstanz beschädigt sei, hat sich nicht bestätigt. Die Renovierungsarbeiten haben inzwischen begonnen. Die Seminarräume und die Büroräume auf der rechten Seite des Gebäudes sollen bis zum Semesterbeginn wieder hergerichtet sein. Für die linke stärker beschädigte Seite und den Keller werden die Renovierungsarbeiten noch länger andauern.

Bibliothek

Die Bestände der WiSo Bibliothek sind leider z.T. stark beschädigt. Bis auf weiteres muss hier auf die Bestände der SUB oder die Fernleihe zurückgegriffen werden. Zur Bearbeitung von Fragen ist in der SUB eine Informationsstelle eingerichtet. Diese ist auch telefonisch zu erreichen (Tel.: 39 72 56). Der Handapparat der Bibliothek steht bereits wieder zur Verfügung und wurde im 2. Stock der SUB aufgebaut. Die Renovierungsarbeiten werden auch zu Umstrukturierung genutzt. Die Pläne sehen vor die WiSo Bibliothek in den Keller umzuziehen.

ontaktmöglichkeiten bei Fragen

Die Uni hat eine Homepage eingerichtet, auf der sie über die aktuellen Entwicklungen Informiert: Uni-Info-seite

Des weiteren steht die Telefonhotline der Studierendenzentrale für Nachfragen zur Verfügung: Tel.: 39-113

Erschienen am: 08.10.2006 AutorIn: email-address