Gibt es eine Politk jenseits des Wahnsinns?

Das Politik nicht notwendig etwas anderes als Autismus be­deuten muß, demonstriert wieder einmal die Bildungsde­batte. Die Ergebnisse der Stu­die Pisa 2 sind eindeutig: In Deutschland ist die Selektivität aufgrund der sozialen Herkunft größer als in den meisten anderen Staaten. Zufälligerweise ist das Angebot an Kindertagesstätten weit unter dem Durschschnitt.

Prof. Dieter Lenzen, Präsident der FU Berlin und Mitautor der Studie "Bildung neu denken" schlägt vor, Kinder schon ab 4 Jahren einzuschulen und mit 14 Jahren die Schulpflicht zu beenden. Alles was danach kommt, soll privat finanziert werden. Mit 17 Jahren hat man gefälligst Abitur, mit 21 zu Ende studiert zu haben.

Also: mit 14 reif für den Arbeitsmarkt, mit 17 ein selbstbezahltes Abitur und wenn dann das Geld noch reicht, bekommt man mit 21 vielleicht seinen Master.

Für diesen Beweis höherer Bildung sagen wir: Danke!!

( siehe GT vom 30.11.2004 )

Erschienen am: 10.12.2004 AutorIn: email-address