COME OUT OF THE CLOSET

lesbischwules referat der uni göttingen

Bis vor einigen Jahren gab es auch an der Universität Göttingen noch ein lesbischwules Referat. Dorthin konnten sich homosexuelle, bisexuelle und transgender Studierende richten. Es stellte eine Anlaufstelle dar für Fragen zur „Szene“, Problemen mit Homo-/Transphobie oder einfach um sich zu einem netten Gespräch zu treffen. Dagegen hat die Mehrheit des bisherigen AStA der Uni allerdings etwas! Nach deren Ansicht ist die Gleichstellungsbeauftragte zuständig für solcherlei Fragen, darum brauche es kein gesondertes Referat ...

Dies geht nur leider völlig an der Realität vorbei: Es ist anmaßend, der Gleichstellungsbeauftragten auch noch diese Aufgabe aufzubrummen. Außerdem braucht es unserer Meinung nach ein Referat, in dem Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*Menschen gemeinsam arbeiten können! Es muss den Menschen, die dort Hilfe/Gespräche/Infos suchen, ein adäquates Umfeld gegeben werden! Wir lassen uns nicht unsichtbar machen! Das lesbischwule Referat ist ab jetzt wieder da!! (vorerst auch ohne Unterstützung durch den AStA)

- Wer, wo und wann ist das lesbischwule Referat?

Wir sind eine lose Gruppe von Menschen, die sich selbst als homosexuell, transgender oder bisexuell begreifen. Um später auf einer Struktur aufbauen zu können, gibt es schon mal einen Schwulenreferenten, eine Lesbenreferentin und eine_n Trans*referent_in. Dieses „wir“ soll betont kein geschlossener kleiner Kreis von Personen sein. Jede_r ist dazu eingeladen und aufgefordert, mitzuhelfen!

Wir sind (vorerst) jeden Dienstag von 11 – 13 Uhr im „FSR SoWi Raum“ (im Oeconomicum) anzutreffen! Oder ihr schreibt erst ne eMail an: email-address

- Wann kann ich mich ans lesbischwule Referat wenden?

Grundsätzlich immer, wenn du dich über den homo-/transphoben Unialltag auskotzen möchtest, ein nettes Gespräch unter Homos suchst oder einfach nur wissen möchtest, wann und wo in Göttingen denn bitte das nächste mal ne Gay- Party stattfindet.

- Was kann ich machen, damit das lesbischwule Referat offiziell anerkannt und damit finanziell unterstützt wird?

Wählt die Basisgruppen! Wählt nicht ADF! Nicht RCDS! ADF und RCDS sind die Gruppen, die das lesbischwule Referat abgeschaltet haben!!!

Die Basisgruppen werden sich einsetzen für eine finanzielle Unterstützung des lesbischwulen Referates!

Erschienen am: 13.01.2009 zuletzt aktualisiert: 13.01.2009 18:24 AutorIn: email-address