Wen wählen wir eigentlich?

[Bild]

Vom 17. bis 20. Januar nächsten Jahres sind wieder einmal Uni-Wahlen.

Gewählt werden vor allem das Studierendenparlament (Stupa) und die Fachschaftsparlamente. Das Stupa wiederum wählt dann den den berühmt-berüchtigten AStA, den „Allgemeinen Studierendenausschuss”. Hier passiert der Hauptteil der (institutionalisierten) studentischen Politik – oder sollte er zumindest. Die Fachschaftsparlamente wählen die Fachschaftsräte, die dann in den jeweiligen Fakultäten für die Studierenden „vor Ort” Ansprechpartner sein sollen. In einigen Fachbereichen ist es darüber hinaus noch möglich, FachgruppensprecherInnen zu wählen, das sind Studierende, die direkt als Ansprechpersonen für ein Fach gelten.

Zusätzlich werden noch die Gremien gewählt, in denen neben Studierenden auch ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen sitzen – mit entsprechender Mehrheit wie sich versteht. Das sind der Senat auf Uni-Ebene und die Fakultätsräte in den jeweiligen Fakultäten.

Erschienen am: 02.01.2006 AutorIn: email-address